Mediencoaching Die Wortpiloten Logo.2

„Ein kurzes Statement, bitte!“

Interviews geben und dabei souverän bleiben

Interview
Stellen Sie sich folgendes vor:
Direkt vor Ihnen sind 10 Mikrofone.
Und ebenso viele fragende Gesichter von Journalisten. Und Sie sollen jetzt erklären, wieso in Ihrem Unternehmen etwas schiefgelaufen ist. Keine Frage: Das ist stressig und Hochleistungssport für den Kopf.
Wir sorgen dafür, dass davon keiner etwas merkt. Und: Dass Sie souverän auf alle Fragen antworten.
Denn man kann sich auf Interviews vorbereiten. Wenn man weiß, was Journalisten wollen. Und wie sie arbeiten.
Im Seminar lernen Sie diese Grundlagen und die verschiedenen Interview-Formen kennen.
Sie formulieren Kernbotschaften und bekommen Einblicke in die Arbeit mit Ihrer Stimme und Betonung, wie Sie sich kleiden und am besten mit Lampenfieber umgehen. Falls ein Journalist seine Frage dreimal stellt, schweigt oder vom Thema abweicht: Kein Problem, wir kümmern uns auch darum, wie Sie mit kritischen Fragen umgehen.

Und üben das alles vor der Kamera!
Christoph Hoffmann Interview
Inhalte des Seminars:
  • Theoretische Grundlagen der journalistischen Arbeit,
  • Interviewformen,
  • Formulierung von Kernbotschaften,
  • Grundlagen der Arbeit mit der Stimme,
  • Umgang mit kritischen Fragen und besonderen Fragetechniken.
Praxis-Übungen vor der Kamera:
  • Pressestatements vorbereiten und in einer Live-Situation präsentieren,
  • Gemeinsame Analyse und Feedback.
Nach dem Flug mit den Wortpiloten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
  • Fragen souverän beantworten
  • Kritische Fragen parieren
  • Stressfrei Statements geben
  • Kernbotschaften ihres Unternehmens überzeugend präsentieren

…und haben Freude an diesem wunderbaren Beruf und Tätigkeitsfeld!